Es läuft! Also weiter wie bisher oder ist es Zeit für einen konstruktiv, kritischen Dialog zum Thema Wachstum – unterstützt durch einen externen Blickwinkel?

#2
Wachstum
Situation
Produkt und/oder Service sind im Markt angekommen. Der Markt liefert wichtige, weitere Erkenntnisse, die in die Weiterentwicklung einfließen. Das Kern-Team ist stabil und zusätzliche Mitarbeiter vergrößern die Mannschaft. Abläufe und Prozesse werden professionalisiert, neue Funktionen im Unternehmen etabliert. Branding, Spirit, Werte und Image des Unternehmens haben sich entwickelt.
Kurz um, es läuft! Also weiter so oder doch besser hinterfragen?
- Wie soll es weitergehen?
- Werden neue Märkte oder eine Internationalisierung angestrebt?
- Soll das Portfolio ergänzt werden?
- Sollen Zielsegmente erweitert werden?
Diese und viele weitere Fragen sind nicht Teil des operativen Tagesgeschäfts, müssen in dieser Phase aber diskutiert und beantwortet werden. Idealerweise nicht „betriebsblind“, sondern mit einem ergänzenden Blick von Außen.
Anforderungen an das Digitale Marketing
In der Wachstumsphase richten Unternehmen ihr Augenmerk auf die Skalierung ihrer Marketingaktivitäten und die Erweiterung ihrer Reichweite.
Mein Beitrag
Marketing Strategie | Vertrieb optimieren | Risiko Analyse Kundenstruktur | Produkt Portfolio analysieren | Wettbewerber beobachten | Prozesse überprüfen | Partner evaluieren |